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Oktober 28, 2008 um 9:44 am Uhr #17142Florian SchmidtTeilnehmer
Servus,
in diesem Thread berichte ich Euch über die Arbeiten an meinem Rallye 190er.
Das Fahrzeug habe ich für einen geringen 3stelligen Betrag in der Rhön (fränkisch Kongo) gekauft und mittels eines Trailers nach Würzburg gekarrt.Der Zustand ist erbärmlich und die Laufleistung nicht nachvollziehbar (Kilometerzähler außer Funktion). Befestigte Straßen scheinen dem Grad der Verschmutzung nach zu urteilen in der Rhön entweder wenig beliebt oder nicht vorhanden zu sein – dafür spricht auch das einzige Extra dieses Wagens: ein Sperrdifferenzial.
Der seit 2005 abgelaufene Tüv, massiver Rostfrass und eine kaputte Zylinderkopfdichtung garantieren einige Arbeitsstunden in der Werkstatt.
Da die bestellten Teile für die Motorreparatur noch nicht eingetroffen sind habe ich mit den Karosseriearbeiten begonnen.
Nach einer gründlichen Wagenwäsche war schnell klar, daß es ein bisschen Lack aus der Dose nicht ausreicht um das Gefährt in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.
Ich habe mich entschlossen das Ding bis zur Türsicke zu lackieren und mir einen halben Liter „147 arktisweiß“ besorgt.Zierleisten, Scheinwerfer und diverse Anbauteile wurden entfernt um die zu offensichtlichen Roststellen zu beseitigen:
Nach dem Spachteln und Schleifen folgt das Abkleben:
Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen…
FlorianOktober 30, 2008 um 1:49 pm Uhr #17143MartäähMitgliedsehr schönes wrack!
susi hat mich wie du gerade lesen kannst registriert. aber er meinte, ich soll dich nicht zu viel ärgern 😉
November 9, 2008 um 11:20 am Uhr #17144Florian SchmidtTeilnehmerSo,
der Benz ist fertig lackiert, steht aber so ungeschickt eingeparkt zwischen Hebebühne und weiteren Autos, dass Ihr auf ein vernünftiges Foto noch ein bisschen warten müsst.
Da das Kühlwasser aus einer Melange von Ölklumpen und Frostschutz bestand habe ich den Zylinderkopf demontiert um die darunter liegende Dichtung zu tauschen.
Hier der zerlegte OM 601, das Nockenwellenrad ist mit einer Schnur an der
Motorhaube befestigt um die Steuerzeiten zu „sichern“.
Der Zylinderkopf:
Haufenweise Kleinteile:
Die Zylinderkopfdichtung sieht so schlecht nicht aus, es sind keine Durchbrüche zu erkennen, allerdings klebte sie am Block fest, so dass ein beschädigungsfreier Ausbau nicht möglich war.
Der Zylinderkopf hat einen Verzug von 4 Hundertstel Millimetern, 10 sind die Verschleißgrenze.Leider habe ich den Zusammenbau nicht vollenden können, hoffentlich komme ich die nächsten Tage dazu..
Ben kam vorbei und hat seinen Afrikabenz begutachtet, ein Schmuckstück aus Rentnerhand 😉
Ein 190er mit 2 Liter Benzinmaschine, Automatikgetriebe (vor 3 Jahren durch ein Neuteil ersetzt) und einem Tacho der vor Jahren bei 280tkm hängengeblieben ist.
Neben dem elektrischen Schiebedach sorgen zahlreiche „Boney M.“ und „Klaus & Klaus“ Kassetten für eine entpannte Fahrt…:-)Fortsetzung folgt..
FlorianNovember 10, 2008 um 6:50 pm Uhr #17145MartäähMitglied1983er oder 84er 190D
fünfgang
elektrisches schiebedach
AHK bereits runtergeschlachtet
WD-glasvom wrack zum …. wrack.
federn aus einem 230E W124
mit extra gummibeilagen
fett hoch! hier bereits mit den mit PU-schaum ausgeschäumten schwellern. schade, dass man das loch am unterboden unter der rücksitzbank nicht sieht (auch schon zugeschäumt)
hier thomas l. beim zuschmieren der geschäumten stellen. wir müssen uns noch was für die wagenheberaufnahmen überlegen, nicht dass jemand versucht, die zu benützen! 😀
November 11, 2008 um 9:00 am Uhr #17146Florian SchmidtTeilnehmer..gestern Abend wars endlich so weit, Motor fertig zusammengebaut und zum ersten Probelauf gestartet:
Sobald der gebrochene Motorträger ersetzt ist und die Bremsen entlüftet sind gehts zum TÜV, mal sehen….
was die nicht sehen… 😀
Fortsetzung folgt
FlorianDezember 21, 2008 um 8:21 am Uhr #17147Florian SchmidtTeilnehmerServus nochmal,
der Dünomat VIII ist endlich fertig:
bis Tarifa
FlorianDezember 23, 2008 um 2:07 pm Uhr #17148Team Dr. KuhnMitgliedDezember 23, 2008 um 3:38 pm Uhr #17149Team WelleMitglied…also der Wasserkocher ist wirklich nett, sieht ganz nach Teetrinken während der Fahrt aus;-) da halten wir mit unserem Gaskocher doch lieber zwischendurch an!!!
Bis Sonntag
MfG
TEAM WELLEMai 13, 2009 um 3:05 pm Uhr #17150michaMitgliedhallo florian,
könntest du mir mit den Umbauarbeiten an meinem 3er helfen>
Oder soll ich mich lieber nach einem Mercedes umsehen> Habe auf mobile.de..etc.. gesucht aber nichts gefunden was in mein budget passt, außer eben BMWs älterer Baujahre, die sind relativ günstig.Micha
Mai 14, 2009 um 9:31 am Uhr #17151Florian SchmidtTeilnehmerHi Micha,
selbstverständlich kannst du in der Werkstatt vorbeikommen, gerne helfe ich dir bei den Vorbereitungen deines Fahrzeugs – selbst wenns ein Bimmer ist 😉
Persönlich halte ich einen Mercedes natürlich für die bessere Wahl, wie du am Team Propeller siehst gehts aber auch mit einem BMW.
Wenn 3er, dann nehm einen mit Einspritzung, die sind zuverlässiger als die Modelle mit elektronischem Vergaser (frühe 316er).
Grüße
FlorianB esser
M an
W andert
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