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  • #18084
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    auch wir, das Team Wüstenstern, möchten uns heute kurz vorstellen.
    Wir, das sind Susi und Stefan aus Nettetal, zwei absolute Afrika-Unerfahrene, im wahrsten Sinne des Wortes. Angemeldet haben wir uns für die Dezember Rallye und freuen uns auf eine spannende Herausforderung und nette Mitreisende. Urlaub ist eingereicht und genehmigt, Sponsoren werden noch gesucht.

    Unser Wüstenstern ist auch schon vorhanden:

    Das gute Stück ist ein 250TD von 1992 mit 292.000 km gerade einmal gut eingefahren und bedarf noch einiger technischer Änderungen, bzw. Upgrades, wie z.B. Höherlegung, Unterfahrschutz, Verstärkung der Auspuffanlage, ein wenig optisches Aufhübschen und vor allen Dingen die Beseitigung der Ölquelle am Motor. Aber Stefan hat ja noch ein bischen Zeit bis Dezember….;-)

    Viele Grüße

    Susi & Stefan

    #18085
    Frank
    Mitglied

    » Hallo Ihr 2,

    nee nee, das gilt nicht….!!!:-D
    Einfach unseren Team-Namen „eindeutschen…“ Tztz:cool:

    Grüsse aus Göttingen
    Frank

    #18086
    Uwe
    Teilnehmer

    »Hallo Ihr,

    ich glaub‘ diesmal fahren nur TD’s mit. Nach meiner Zählung sind es deren jetzt 4 (1x300TD, 3x 250TD)..
    Ich freu‘ mich jetzt schon!

    Nette Grüße aus der Fast-Nachbarschaft,

    Uwe

    #18087
    back in red
    Teilnehmer

    Hallo Susi & Stefan,
    der sieht ja noch richtig gut aus – sogar mit Stern!
    Ich hoffe, der ölende Motor macht keine all zu großen Probleme! Wollt Ihr die Höherlegung und Unterfahrschutz selber machen>
    Gruß Andreas – Postkutscher

    #18088
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    » Hallo Susi & Stefan,
    » der sieht ja noch richtig gut aus – sogar mit Stern!
    » Ich hoffe, der ölende Motor macht keine all zu großen Probleme! Wollt Ihr
    » die Höherlegung und Unterfahrschutz selber machen>
    » Gruß Andreas – Postkutscher

    Hallo Andreas,

    nönö, das wird schon, ich werde mich nachher mal damit auseinander setzen….

    Wie man im Hintergrund der Bilder erkennen kann ist die dazugehörige Infrastruktur ja vorhanden. 😀

    Höherlegung, Unterfahrschutz und Aufhübschen mache ich selber, würde aber Jörg bitten, im September noch mal einen Blick drauf zu werfen….

    Viele Grüße

    Stefan

    #18089
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    So, auseinander isser…:

    Die Einspritzpumpe habe ich am Stop-Hebel mittels neuem O-Ring neu abgedichtet, das Öl-Leck ist auch gefunden(Deckeldichtung Ölfiltergehäuse), das Lenkgetriebe ist getauscht (das alte hatte eine halbe Lenkradumdrehung Spiel), das Saugrohr ist gereinigt (Zylinder 4 und 5 waren so zu, das nicht mal mehr mein kleiner Finger durchpasste) und der Luftsammelkasten auch.
    Die Glühkerzen sind neu. wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich den Deckel der Einspritzpumpe abgebaut bekomme ohne die Pumpe auszubauen, so dass ich die berühmte Schraube um 180° nach links drehen kann, dann könnte ich den ganzen Kram auch wieder zusammenbauen:-D .

    Viele Grüße

    Stefan

    #18090
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Hi,

    lege auf alle Fälle die Abgasrückführung still, die macht nur Probleme.
    Vollastanreicherung: An die Schraube kommst Du nur, wenn Du das Ölfiltergehäuse demontierst. Bringt aber nur was in Verbindung mit nach vorne verlegtem Förderbeginn, insbesondere bei den Motoren mit AGR, deren FBG werksmäßig 2 Grad später eingestellt ist. Ohne FBG Korrektur kommt die erhöhte Vollastmenge nicht zum tragen..

    Grüße
    Florian

    #18091
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    Hallo Florian,

    AGR ist bereits verschlossen;-)

    Dann werde ich wohl oder übel das Ölfiltergehäuse heute mal abbauen. Wie weit sollte man die Pumpe denn so erfahrungsgemäss verdrehen>

    Viele Grüße

    Stefan

    #18092
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    „Wie weit sollte man die Pumpe denn so erfahrungsgemäss verdrehen>“

    ähh.. das geht erfahrungsgemäß gründlich schief, wenn man den FBG nicht exakt messen kann. Abgesehen davon besteht die Gefahr, den O-Ring zwischen Pumpe und Block zu beschädigen, dann muß die Pumpe komplett raus. Wenn die Pumpe 20 Jahre nicht verdreht wurde, wovon auszugehen ist, ist der O-Ring gründlich festgebacken und reißt beim verdrehen.
    Wenn er gut läuft, lass es wie es ist..

    Grüße
    Florian

    #18093
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    Hallo Florian,

    alles klar! Ich gehe davon aus, dass er nun eh schon einen ordentlichen Leistungszuwachs haben wird, da er ja nun wieder durchatmen kann.

    Also lasse ich die Pumpe in Ruhe.

    Viele Grüße

    Stefan

    #18094
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Hi Stefan,

    zusätzlich zum Stillegen des AGR kannst Du die Mischklappe im LUFI-Gehäuse demontieren, dann steht sie der einströmenden Luft nicht im Weg.
    AGR stillegen am besten mit einer Metallplatte vor dem Ventil, wenn Du nur den U-Druckschlauch abziehst, könnte das beknackte Ventil immer noch auf „offen“ stehen/klemmen. (so du das nicht sowieso schon getan hast)

    Grüße
    Florian

    #18095
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    » Hi Stefan,
    »
    » zusätzlich zum Stillegen des AGR kannst Du die Mischklappe im LUFI-Gehäuse
    » demontieren, dann steht sie der einströmenden Luft nicht im Weg.
    » AGR stillegen am besten mit einer Metallplatte vor dem Ventil, wenn Du nur
    » den U-Druckschlauch abziehst, könnte das beknackte Ventil immer noch auf
    » „offen“ stehen/klemmen. (so du das nicht sowieso schon getan hast)
    »
    » Grüße
    » Florian

    Hallo Florian,

    Metallplatte habe ich schon vor dem AGR eingebaut, Die Mischluftklappe fliegt dann noch raus.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Stefan

    #18096
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    So………….

    Visaanträge sind bei der Mauretanischen Botschaft eingegangen,

    Bungalow in der Zebrabar ist bestätigt,

    Flüge sind angefragt,

    es kann quasi bald losgehen!

    Viele Grüße

    Susi & Stefan

    #18097
    back in red
    Teilnehmer

    Oh! – wem sagt Ihr das mit dem „bald losgehen“>! Ich habe heute den Visa-Antrag an die Botschaft gesandt, nachdem ich mir mit meinen Nicht-Französisch-Kenntnissen einen abgebrochen habe, das Formular fertig zu kriegen! Ist schon etwas strange, seinen Paß per Einschreiben zu versenden! Und richtig gut ist mir beim Postweg immer noch nicht! Aber wozu bin ich „Postkutscher“, wenn ich der Post nicht traue>! Wir werden sehen! Habt Ihr Eure Flüge schon> Ich habe meinen für 400 Euro gekauft und hoffe, daß ich damit nicht das schlechte Beispiel aus der Swoodoo-Werbung abgebe!
    Aber irgendwie macht die Vorbereiterei ja doch Laune – ne>!
    Gruß Andreas

    #18098
    Susanne und Stefan
    Teilnehmer

    Flüge sind gebucht, bei Iberia für ca. 400 Euro pro Nase. Rückflug über Las Palmas und Madrid nach Düsseldorf. Auf der Strecke lässt sich das Umsteigen vermutlich nicht vermeiden.

    Die ersten Impfungen haben wir bekommen.
    Unser Stern hat TÜV und wird bald zum Straßenverkehr angemeldet 🙂

    Nur unsere Visa lassen noch auf sich warten. Die Anträge sind jetzt seit 5 Wochen weg.

    Liebe (und langsam ungeduldige) Grüße
    Stefan und Susanne

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